Logo MDK
» Versicherte » Kranken- & Pflegekassen » Leistungserbringer » Presse » Wir über uns » Veranstaltungen » MDK Magazin

MDK Forum 1/2016

Titelthema: Multiresistente Keime

Sie sind wahre Multitalente und unempfindlich gegenüber vielen Antibiotika. Der Kampf gegen multiresistente Erreger (MRE) ist inzwischen zum nationalen Strategieziel ausgerufen worden. Doch welche Strategien sind vielversprechend? Kann „richtiges Händewaschen“ helfen, Infektionen vorzubeugen? Mit diesen Fragen und Antworten darauf befasst sich der Schwerpunkt des aktuellen Heftes.
Autoren: Dipl.-Biologin Christina Sartori, Dr. Ulf Sengebusch, Dr. Martina Koesterke, Dr. Annette Busley, Dr. Christian Weymayr

 

 

 

 

 

Weitere Themen in dieser Ausgabe:

Steht Deutschland zu früh auf?
Morgens um durchschnittlich 6.48 Uhr beginnt einer Umfrage des Forsa-Instituts zufolge das Leben in Deutschland. So früh aufzuwachen, schaffen die meisten nur mit Hilfe eines Weckers. Ausgeschlafen sind sie nicht. Das kann auf Dauer krank machen. Über die innere Uhr und die äußeren Anforderungen sprachen wir mit Dr. Hans-Günter Weeß, dem Leiter des Schlafzentrums am Pfalzklinikum Klingenmünster. Interview mit dem Leiter des Schlafzentrums am Pfalzklinikum Klingenmünster.
Das Gespräch führte Dr. Martina Koesterke


Reha wirkt. Und das auch im Alter
Rehabilitation wirkt auch bei alten und pflegebedürftigen Menschen – zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten des Kompetenz-Centrums Geriatrie, das im Auftrag des MDS erstellt wurde. Das Gutachten zu „Evidenz und Nutzen von rehabilitativen Maßnahmen bei Pflegebedürftigen“ sollte klären, inwieweit die mangelnde Evidenzbasierung des Rehasektors die Feststellung des Rehabilitationsbedarfes in den Pflegebegutachtungen des MDK betrifft.
Autorin: Elke Grünhagen


Marihuana als Medizin: Die Skepsis überwiegt
Viele Tumorpatienten werden mit Opiaten gegen schwere Schmerzen behandelt. Den Cannabinoiden der Hanf-Pflanze wird nachgesagt, dass sie Spastik, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Appetitmangel lindern können und dabei weniger Nebenwirkungen haben als Opiate. Allerdings ist die wissenschaftliche Datenlage zum medizinischen Nutzen von Cannabis gering. Sein Einsatz ist daher kein allgemein anerkannter Therapiestandard. Nun liegt ein Referentenentwurf für ein Gesetz vor, das sogenannten Medizinalhanf verordnungsfähig machen soll. Ein nicht unproblematisches Vorhaben.
Autorinnen: Michaela Gehms und Dr. Martina Koesterke


Krankenhausabrechnungsprüfung: Es kreißt der Berg ...
Seit Jahren klagt die Krankenhausseite über die Zahl und Dauer der Krankenhausabrechnungsprüfungen. Sowohl die Einführung von Fristsetzungen als auch die der Aufwandspauschalen von 100 beziehungsweise 300 Euro blieben nahezu wirkungslos. Daraufhin rief der Gesetzgeber die beteiligten Parteien an einen Tisch – damit sie sich einigen sollten.
Autorin: Dr. Annette Busley

 

Studie zur Qualität der Leichenschau: Mit dem Tod ist nicht alles vorbei
Fast kein „Tatort“ am Sonntagabend kommt ohne sie aus: Die Rechtsmediziner. Doch sie leisten weit mehr, als die erste Sichtung am Ort des Verbrechens und die Obduktion im Sezierraum. Eine von ihnen ist Dr. Tanja Germerott, Oberärztin am Institut für Rechtsmedizin der Medizinischen Hochschule in Hannover (MHH). Mit Kollegen untersuchte sie im Rahmen einer Studie die Qualität der Leichenschau von Verstorbenen in Alten- und Pflegeheimen – und fand erhebliche Abweichungen bei der Feststellung der Todesart.
Autor: Martin Dutschek

Sie möchten das MDK Forum näher kennen-lernen? Schicken Sie uns eine E-Mail an das Redaktionsbüro beim MDS.

MDK Forum 1/2016

Inhaltsverzeichnis

» als PDF-Datei 

Multitalente: resistente Bakterien

Leseprobe aus dem MDK Forum 1/2016

» als PDF-Datei 

Vorbeugen ist besser als heilen

Leseprobe aus dem MDK Forum 1/2016

» als PDF-Datei 

Strategien gegen
resistente Erreger

Leseprobe aus dem MDK Forum 1/2016

» als PDF-Datei 

Die Skepsis überwiegt

Leseprobe aus dem MDK Forum 1/2016

» als PDF-Datei 

Mit dem Tod ist noch nicht alles vorbei

Leseprobe aus dem MDK Forum 1/2016

» als PDF-Datei 


» Impressum » Datenschutz » Barrierefreiheit Druckversion » mit Bildern » nur Text » zum Seitenanfang