Logo MDK
» Versicherte » Kranken- & Pflegekassen » Leistungserbringer » Presse » Wir über uns » Veranstaltungen » MDK Magazin

MDK-Forum 1/2008

Titelbild MDK Magazin 1.2008Titelthema in der aktuellen Ausgabe 1.2008 des MDK Magazins:

Wenn das Leben zu Ende geht
Ambulante Palliativversorgung wird ausgebaut

Viele schwerkranke Menschen, die vom Tod gezeichnet sind, haben nur noch einen Wunsch: Zu Hause zu sterben. Doch darauf ist unser Versorgungssystem nicht hinlänglich ausgerichtet. Die Palliativmedizin ist vor allem an Kliniken angesiedelt, aber noch zu wenig ambulant vertreten. Um die ambulante Versorgung zu stärken, wurde im GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG) der Anspruch auf Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) verankert. MDK-Forum beschreibt die Inhalte der neuen Leistung und stellt ab Seite 4 das Konzept der Palliative Care vor. Weitere Inhalte: KKH-Chef Ingo Kailuweit nimmt im Interview Stellung zur Palliativversorgung und Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann spricht sich dafür aus, die Arbeit von Hospizen und Palliativdiensten populärer zu machen. Außerdem stellen wir eine Palliativstation und die Arbeit von Ehrenamtlichen vor.

Autorin: Lisa Braun, Leiterin der Presseagentur Gesundheit in Berlin.


Gesundheitspolitik: Mangelndes Vertrauen lässt nur noch dünne Kompromisse zu

Es ist nicht die Zeit für große Reformdebatten: Während die Schlagzeilen von Nokia, Ausländerwahlkampf in Hessen und der Linkspartei beherrscht wurden, debattierte die Koalition von der Öffentlichkeit fast unbemerkt über wichtige sozialpolitische Stellschrauben. Die Ergebnisse zeigen, dass das Werkeln im Verborgenen nicht zwangsweise bessere Ergebnisse zeigt. Die Stimmung unter den Gesundheitspolitikern der Koalition nähert sich dem Tiefpunkt.

Lesen Sie eine Bestandsaufnahme von Mike Schier, Leitender Redakteur im Politikressort des Münchner Merkur. 


Ab 2011 prüft der MDK jedes Jahr

Für die Medizinischen Dienste bringt das Pflege-Weiterentwicklungsgesetz (PfWG) Änderungen vor allem bei den Qualitätsprüfungen: Künftig soll der MDK Pflegeeinrichtungen jährlich und grundsätzlich unangemeldet prüfen. Bis 2010 soll jeder ambulante Pflegedienst und jedes Pflegeheim mindestens einmal geprüft werden, ab 2011 wird ein jährlicher Prüfturnus eingeführt. Außerdem sollen die Prüfungen grundsätzlich unangemeldet sein. Diese und weitere Aufgaben für den Medizinischen Dienst, die die Pflegereform mit sich bringt, sind auf 2 Seiten kompakt zusammengefasst.


Autorin: Christiane Grote, Redakteurin MDK Magazin.

 

 

Sie möchten das MDK Forum näher kennen-lernen? Schicken Sie uns eine E-Mail an das Redaktionsbüro beim MDS.

Das MDK Magazin, Heft 1.2008 umfasst 20 Artikel

» Inhaltsverzeichnis Heft 1.2008 

MDK-Forum 1/2008

Hier können Sie die komplette Ausgabe downloaden.

» MDK-Forum 1/2008 


» Impressum » Datenschutz » Barrierefreiheit Druckversion » mit Bildern » nur Text » zum Seitenanfang